DIE BAUSATZ STORY

Das Leben ist ein Bausatz!

INTRO: SEIT 1997

Im Oktober 1997 eröffnete das 1. Bausatzlokal in Graz seine Pforten: Das SÄGEWERK KLASSIK Hier entstanden die ersten Bausätze: PIZZA BAUSATZ® , BURGER BAUSATZ® , TOAST BAUSATZ®, bei dem Gäste die Möglichkeit haben, ihre Zutaten selbst zu bestimmen.

PBB Pizza Burger Bausatzlokal - Das Leben ist ein Bausatz! Seit 1997 Kaffee, Pub, Restaurant

BAUSATZLOKALE

Bereits seit dem Jahr 2015 wacht das Patentamt nun mit Argusaugen über unsere BAUSÄTZE, die wir inzwischen sogar international schützen haben lassen. 2018 wurde dem Expansionskurs der Name SÄGEWERK zugeschrieben.

PBB Pizza Burger Bausatzlokal - Das Leben ist ein Bausatz! Seit 1997 Kaffee, Pub, Restaurant

2022

Im Juni 2022 eröffnet in Graz das SÄGEWERK ALLEE 10 gegenüber der FH Joanneum in der Eggenberger Allee. Neu: CRAZY PIZZA BAUSATZ® als Highlight in rot, blau oder grün mit “crazy” Zutaten.
… and here the Story comes:

PBB Pizza Burger Bausatzlokal - Das Leben ist ein Bausatz! Seit 1997 Kaffee, Pub, Restaurant

STARTE MIT UNS DURCH. WERDE TEIL DER BAUSATZ FAMILIE!

SYSTEMPARTNER WERDEN
Nie wieder soll es einem anderen so gehen wie mir!

ES WAR EINMAL ...

… ein junger Grundwehrdiener mit wenig Geld in der Tasche. Dieser Grundwehrdiener – der Eigentümer der Bausatzlokale – wurde vor eine schwierige Wahl gestellt: entweder eine überteuerte Pizza zu bestellen mit Zutaten, die er nicht haben wollte, oder diverse Zutaten auf der Pizza wegzulassen und dafür sogar noch extra zur Kasse gebeten zu werden.

Da dachte er sich: “Nie wieder soll es einem anderen so gehen wie mir! In Zukunft sollen die Leute nur mehr das auf die Pizza bekommen, was sie auch wirklich haben möchten!”. Dies war die Geburtsstunde des Bausatzkonzepts.

Der Beginn einer Erfolgsgeschichte, die bis heute andauert.

PBB Pizza Burger Bausatzlokal - Das Leben ist ein Bausatz! Seit 1997 Kaffee, Pub, Restaurant

1997

Im Oktober 1997 eröffnete das 1. Bausatzlokal in Graz seine Pforten: Das SÄGEWERK KLASSIK. Hier entstanden die ersten Bausätze: Der PIZZA BAUSATZ® , der TOAST BAUSATZ® und der SALAT BAUSATZ®.

Die Idee: Dem Gast nicht nur bei der Pizza, sondern auch bei anderen Speisen die Möglichkeit zu lassen, die Zutaten selbst zu bestimmen! Das kam so gut an, dass bereits fünf Jahre nach der Eröffnung des SÄGEWERKs KLASSIK der nächste Standort folgte.

2002

Die POSAUNE, welche sich gerade einmal eine Gehminute von der Karl Franzens Universität entfernt befindet, wurde im Oktober 2002 übernommen.

Besonders bei den Studenten stieß das Bausatzkonzept auf große Begeisterung, nicht zuletzt wegen des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses. Und durch die plötzliche Nähe zu der Universität ergab sich ein weiterer wichtiger Bestandteil der Erfolgsgeschichte der Bausatzlokale: Der Grundsatz “VON STUDENTEN FÜR STUDENTEN”, bei dem es darum geht, in jedem Lokal mit einem Team aus jungen Studenten zu arbeiten, um eine gemütliche und freundliche Atmosphäre zu schaffen.

2006

In den darauffolgenden Jahren setzten die Bausatzlokale ihren Expansionskurs fort. Im Februar 2006 erfolgte die Eröffnung des ZEPPELINs in der Heinrichstraße.

2007

Im Oktober 2007 durfte das GRAMMOPHON in der Nähe der Musik Universität Graz in der Gruppe willkommen geheißen werden.

Und natürlich wurde 2007 unser 10-JÄHRIGES JUBILÄUM gefeiert. 10 Jahre PIZZA BURGER BAUSATZ LOKALE.

2009

Im März 2009 wurde der sich ebenfalls in der Heinrichstraße befindliche BIERBARON übernommen. Dem für sein großes Bierangebot bekannten Lokal wurde mithilfe des Bausatzkonzeptes und der Einführung eines weiteren Bausatzes, zu neuem Glanz verholfen: der BURGER BAUSATZ®.

In den darauffolgenden Jahren wurde das Angebot der Bausatzlokale um den NUDEL BAUSATZ®, den PFANDL BAUSATZ® und den OFENKARTOFFEL BAUSATZ® erweitert.

2014

Erst wieder im Jahre 2014 ging die Expansion weiter: Mit der Eröffnung des SÄGEWERKs KAFFEE im März, dem CONTINUUM im Mai, sowie der AREA 5 im Oktober, wuchs die Gruppe gleich um ganze drei Lokale in einem Jahr.

Aber nicht nur die Anzahl der Standorte wuchs an: Auch das Bausatzangebot erweiterte sich um den EIERSPEIS BAUSATZ®, den SNACK/FRÜHSTÜCK BAUSATZ®, den GRILL BAUSATZ®, den WAFFEL BAUSATZ® sowie den DRINK-MIX BAUSATZ®.

2015

Da wie schon viele Dinge leider auch unsere BAUSÄTZE nicht vor schlechten Kopien bewahrt wurden, entschieden wir uns dazu, einen mächtigen Schutzengel auf unsere Seite zu holen.

Das PATENTAMT: Seit dem Jahr 2015 wacht es nun mit Argusaugen über unsere BAUSÄTZE, die wir inzwischen sogar international schützen haben lassen.

2016

Bis zum Juni 2016 sollte es dauern, bis die Bausatzlokale ein weiteres Lokal in ihren Reihen willkommen heißen durften: Die AIREA 55. Erstmals wagten sich die Bausatzlokale weg von der geliebten Zielgruppe der Studenten und wanderten in das Einkaufszentrum Citypark aus.

Dieser Schritt zeigte, dass das Bausatzkonzept nicht nur bei den Studenten, sondern bei allen Alters- und Berufsgruppen gut ankam und ebnete somit den Weg für den nächsten großen Schritt in der Bausatzgeschichte: Den Schritt in die Bundeshauptstadt.

2017

Mit März 2017 eröffnete das SÄGEWERK WIEN als erstes Bausatzlokal außerhalb der Stadt Graz seine Tore.

Selbstverständlich blieb es dabei seinem Motto “VON STUDENTEN FÜR STUDENTEN” treu und ist daher inmitten des Universitätsviertels im 9. Bezirk in Wien anzufinden.

20 JAHRE PBB – was sagt man dazu! Die PIZZA BURGER BAUSATZ-LOKALE feiern ihr 20-JÄHRIGES JUBILÄUM.

2018

Im Jahr 2018 kam der PROPELLER als Bausatzlokal der etwas anderen Art, mit dem SCHNITZEL BAUSATZ®, SUPPEN BAUSATZ®, RIPPERL BAUSATZ® und vielem mehr, zur Bausatzlokalgruppe hinzu.

Gemeinsam mit dem SÄGEWERK VILLACH, in Kärnten, welches als Special den SHISHA BAUSATZ® anbietet und dem SÄGEWERK SPORT mit dem gesunden SPORT BAUSATZ®, im Raiffeisen Sportpark Graz, wurde 2018 dem Expansionskurs der Name “SÄGEWERK” zugeschrieben.

2020

Als irische Ausnahme blieb 2020 dem MOLLY MALONE in der Grazer Altstadt der Name erhalten und wurde von unserem Konzept und kleinen Adaptionen aufgefrischt. Fingerfood, wie Chickenwings, aber auch unsere leckeren Bausätze bekommt man hier auf den Teller gezaubert.

Doch der Name SÄGEWERK, wurde nach dem MOLLY MALONE, im verrückten 2020 mit dem SÄGEWERK FUN (geschlossen) im Freibad Wolfsberg, welches Döner, Pide und viele weitere Produkte auf Selbstbedienungsbasis anbietet, weitergeführt.

Nicht lange hat das SÄGEWERK WOLFSBERG im neuen Cinemaplexx (Kino) in Wolfsberg, Kärnten, auf sich warten lassen. Hier bekommt man den WOLFSBERG BAUSATZ® welcher auf einer Reis- beziehungsweiße Couscous-Grundlage basiert.

2021

Im Jahr 2021 durften wir unser zweites Lokal in einem Einkaufszentrum in Graz eröffnen. Das SÄGEWERK WEST ist nun eine Bereicherung für das CENTER WEST, dass auch hier alle Alters- und Berufsgruppen, Familien und Kinder begeistert.

Wir freuen uns hier Veranstaltungen organisieren zu dürfen und unsere Gäste willkommen zu heißen.

2022

Im Juni 2022 eröffnete das nächste Bausatzlokal: Das SÄGEWERK ALLE 10 in der Eggenberger Allee, gegenüber der FH Joanneum. Nicht nur toll für Studierende des FH Joanneums.

Hier kann man den neuen CRAZY PIZZA BAUSATZ® bestellen – eine rote, grüne oder blaue Pizza mit auswählbaren “verrückten”  Zutaten. Und sofern uns unsere Mitarbeiter, Gäste und Lieferanten weiterhin so treu bleiben, sind dem Wachstum der Bausatzlokale keine Grenzen gesetzt.

AND THE STORY GOES ON …

PBB Pizza Burger Bausatzlokal - Das Leben ist ein Bausatz! Seit 1997 Kaffee, Pub, Restaurant

STARTE MIT UNS DURCH.WERDE TEIL DERBAUSATZ FAMILIE!

SYSTEMPARTNER WERDEN

_

PBB Pizza Burger Bausatzlokal - Das Leben ist ein Bausatz! Seit 1997 Kaffee, Pub, Restaurant

Die Bausatzlokale • Das Leben ist ein Bausatz!